Katzenjammer? Ohne uns!!!

Eine kleine Gruppe engagierter Katzenfreunde gründete die

Katzenhilfe Kloster Lehnin.

Die private Interessengemeinschaft setzt sich für das Wohl hilfebedürftiger Katzen in der Gemeinde Kloster Lehnin ein, d.h. insbesondere:

- Versorgung freilebender Katzen an ihren Futterplätzen

- Kastration möglichst vieler Streuner, um ungewollten Nachwuchs zu verhindern

- Im Notfall Aufnahme von Katzenbabies und deren Vermittlung in Zusammenarbeit mit dem   Tierschutzverein Brandenburg und dem Katzenheim in Glindow


Im Jahr 2007, dem 1. Jahr unseres Bestehens, haben wir 14 frei lebende Katzen und 4 Kater kastrieren lassen und 21 Katzenkinder, größtenteils Nachkommen verwilderter Mütter, groß gezogen und in liebevolle Hände vermittelt.

Im Jahr 2008 wurden 18 Katzen und 15 Kater kastriert. 25 junge Katzen wurden zur Vermittlung aufgenommen.

Im Jahr 2009 wurden 21 Katzen und 15 Kater kastriert, allein 18 Tiere eines Bauernhofes,die sich bis dahin unkontrolliert vermehrt haben. Diese Kastrationen wurden von aktion kitty  finanziert, ein Projekt für Streunerkatzen des Vereins aktion tier - menschen für tiere e.V.  Die tierärztliche Versorgung erfolgte im Katzenheim Glindow, das Kooperationspartner von aktion tier ist. 25 Katzen wurden zur Vermittlung aufgenommen.

Im Jahr 2010 haben wir 21 Katzen und 6 Kater kastrieren lassen. Schwerpunkt unserer Kastrationsaktion war in diesem Jahr Prützke. Ein vermutlich ausgesetzter, verletzter Kater wurde aufgenommen, tierärztlich versorgt und ins Tierheim Brandenburg gebracht.  20 Katzenkinder wurden aufgenommen, 10 haben wir zur Vermittlung behalten, die übrigen wurden in den Tierheimen Brandenburg, Glindow und Verlorenwasser untergebracht, auch die Tierarztpraxis Paasch konnte 4 Kätzchen vermitteln.  

Im Jahr 2011 wurden 11 Katzen und 7 Kater kastriert, vorwiegend in Rietz. 14 verwilderte Katzenkinder wurden eingefangen, 4 nach Glindow, 6 in die Tierarztpraxis Paasch zur Vermittlung gebracht. 4 Kätzchen wurden wegen einer langwierigen Augeninfektion behandelt, ein Kater konnte vermittelt werden, die drei Geschwister wurden nach ihrer Genesung ins Tierheim nach Brandenburg gebracht. Im April haben wir einen schwer verletzten Kater aufgenommen, dem jemand einen Kabelbinder so eng um den Hals geschnürt hatte, dass dieser einwuchs und der Kater fast verhungert war! Er wurde über lange Zeit gesund gepflegt und nach Berlin vermittelt. Ein älterer Kater, der sich im Vorjahr an unserer Futterstelle recht heruntergekommen eingefunden hatte, wurde an seinem chronisch entzündeten Auge operiert und hat nach seiner Genesung ebenfalls ein Zuhause gefunden.

Mikosch's Verletzung        Die Behandlung währte mehrere Monate                                                              

Nach erfolgreicher Vermittlung als Pensionsgast im Katzenhaus

Im Jahr 2012 haben wir 8 Kater und 17 verwilderte Katzen kastrieren lassen. Wir haben 3 Katzenmütter mit insgesamt 17 Welpen sowie 2 Jungkatzen ohne Mutter aufgenommen. Die Mutterkatzen sind junge Tiere, die entweder ausgesetzt wurden oder hochträchtig aus ihrem derzeitigen, offensichtlich schlechten Zuhause weggelaufen sind, um einen sicheren Platz zum Werfen zu finden. Ein Resultat verantwortungsloser Katzenbesitzer, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen und sie nicht ausreichend versorgen! Mit Unterstützung der Tierarztpraxis von Dr. Maren Abt in Michendorf konnten wir fast alle Tiere vermitteln, nur eine Katze mußte ins Tierheim Brandenburg gebracht werden, aber auch sie hat schon ein neues Zuhause gefunden. Im Herbst haben wir eine weitere Futterstelle mit 13 Katzen in Nahmitz übernommen. Die Tiere wurden viele Jahre lang von einem alten Herrn gefüttert, der zu krank ist, um sich weiter zu kümmern. So versorgen wir zum Jahresende 20 Katzen in Lehnin, Netzen und Nahmitz und finanzieren teilweise die Fütterung von 8 weiteren Katzen in Prützke.

Unser ganzjähriges Projekt war die Umsiedlung von unseren frei lebenden Katzen in Lehnin, die an ihrer bisherigen Futterstelle am Klostersee nicht mehr geduldet werden. Wir danken der Gemeinde herzlich, die uns ein Grundstück zur Nutzung überlassen hat!

Im Jahr 2013 konnten wir 10 frei lebende Katzen und 13 Kater einfangen und kastrieren lassen. Die Kater waren teilweise durch Revierkämpfe verletzt und in einem verwahrlosten Zustand, nach der Kastration und Behandlung haben sich alle sehr gut erholt. Eine offensichtlich mit ihren drei Welpen in Netzen ausgesetzte Katzenmutter hat das Katzenheim in Glindow aufgenommen. In Trechwitz wurde uns eine Katze gemeldet, deren Besitzerin verstorben ist, sie wurde zur Vermittlung ins Tierheim Brandenburg gebracht. Im Juni und Juli haben wir 9 Kätzchen aufgenommen, 5 haben schon ein schönes Zuhause gefunden, 4 warten noch darauf. Leider hat sich ein junger Kater zu einem echten Notfall entwickelt, mehr dazu unter http://www.tierheim-brandenburg.de/das-tierheim/tierheimgeschichten/tony-kleiner-pechvogel-braucht-dringend-hilfe/. Ein älterer, völlig heruntergekommener in Trechwitz gefundener Perserkater wurde aufgenommen. Es stellte sich heraus, das er FIV-positiv ist und an einer schweren chronischen Entzündung der Nasen- und Rachenschleimhaut leidet, die dauerhaft behandelt werden muß. Dank der professionellen Unterstützung des Tierschutzvereins Brandenburg, der einen Hilfeaufruf im Brandenburger Wochenblatt veröffentlicht hat, konnte "Darius" in eine Familie vermittelt werden, die kein Problem mit seiner Krankheit hat!

So wurde er aufgefunden                 geschoren und nach drei Wochen bereits deutlich erholt                                    


im Dezember 2014 im neuen Zuhause               

Im Jahr 2014 wurden 15 Katzen und 8 Kater kastriert, hauptsächlich im Ortsteil Göhlsdorf. Dort wurde uns eine Gruppe verwilderter Katzen gemeldet, leider erst im Herbst, als schon der zweite Wurf Kätzchen geboren war. Mittlerweile sind bis auf zwei sehr scheue Kater alle erwachsenen Tiere kastriert, die Kastration der Jungtiere wird sich noch bis April/Mai hinziehen. 24 Katzenkinder wurden uns gemeldet, davon konnten wir 7 zur Vermittlung aufnehmen, 4 wurden ins Tierheim Brandenburg gebracht. Alle übrigen waren schon zu verwildert, sie werden weiter an ihren Fundorten betreut und kastriert. Eine in Damsdorf gefundene, zahme, offenbar ausgesetzte trächtige Katze wurde aufgenommen, sie und ihre 3 Kätzchen stehen zur Vermittlung. Dramatisch war die Geschichte von Kater Tommy, der im Schockzustand in Bochow gefunden wurde, wahrscheinlich von einem Auto angefahren. Wir haben ihn sofort tierärztlich versorgen lassen, ein paar Tage mit Infusionen und hochkonzentrierter Flüssignahrung versorgt und so sein Leben retten können. Durch Aushänge konnten wir seine Besitzerin ausfindig machen, die ihn glücklich wieder an sich genommen hat.
Ebenfalls ein Opfer des Straßenverkehrs ist die kleine Michi aus Michelsdorf, die im Alter von ca. 12 Wochen mit einem Schädel-Hirn-Trauma und Lähmungserscheinungen zu uns kam. Auch sie wurde durch intensive Pflege gerettet und bis auf eine Lahmheit des rechten Hinterbeines hat sie sich vollständig erholt und ist eine besonders liebenswerte fröhliche Katze.

Michi am Tage der Ankunft bei uns (16.07.14)   Michi im Oktober 2014 - kein Baum ist vor ihr sicher                                                            


Michi im Januar 2015                                                                                                                                                                                           

Im Jahr 2015  wurden 10 Kater und 24 Katzen im Gemeindegebiet kastriert. Im März leisteten wir Hilfe außerhalb der Gemeinde bei einer Familie, die 19(!) unkastrierte Katzen auf dem Hof hat und nun endlich zu der Erkenntnis kam, das die sich besser nicht noch mehr vermehren sollten. Innerhalb von wenigen Tagen konnten alle Tiere eingefangen und kastriert werden, die Kosten hierfür trägt die Familie selbst und ist jetzt sehr froh, sich nie mehr Gedanken um den alljährlichen Katzennachwuchs machen zu müssen.
Ebenfalls im März und April halfen wir bei großen Fangaktionen in Brandenburg/Havel und unterstützten damit den dortigen Tierschutzverein. Eine in Nahmitz zurückgelassene zahme Katze hat das Katzenheim in Glindow aufgenommen. Einen zugelaufenen zahmen Kater  aus Netzen konnten wir auf einen Reiterhof vermitteln. Im Juli wurde eine Katzenschar in Damsdorf gemeldet, 3 Mütter mit insgesamt 7 Jungtieren! Allem Anschein nach wurden die Tiere, die offensichtlich miteinander verwandt sind, von jemandem zurückgelassen und nicht mehr versorgt, so dass sie sich ein neues Zuhause suchen mußten. Zwei Mütter wurden kastriert und zurückgesetzt, eine Katze übernahm ebenfalls der Reiterhof und die Jungtiere wurden in unsere Obhut genommen. Weitere, teils verwahrloste gefundene Kätzchen folgten im Sommer und Herbst, so dass wir insgesamt 14 Katzenkinder aufgenommen haben, 5 stehen noch zur Vermittlung. Erneut haben wir zwei verletzt gefundenen Katzen gesund gepflegt, eine konnte ihrer Besitzerin zurück gegeben werden, die andere zieht im Januar 2016 in ein neues Zuhause.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Kastrationen frei lebender Katzen zahlt die Gemeinde Kloster Lehnin. Für die hervorragende und unkomplizierte Zusammenarbeit an dieser Stelle ein großes Dankeschön !!

Auch dem Team der Tierarztpraxis Strauß in Lehnin sind wir sehr, sehr dankbar, dass es Termine für Kastrationen kurzfristig möglich macht und jederzeit für unsere großen und kleine Notfälle da ist. Da wird eben mal ein freier Nachmittag geopfert, um 5 zuvor eingefangene Katzen zu kastrieren.....DANKE !!!

Die Kosten der Versorgung der verwilderten Katzen an den Futterstellen tragen wir jedoch aus eigener Tasche. Wir sind kein Verein und erhalten keine öffentlichen Zuwendungen. Um unsere Arbeit weiter finanzieren zu können, freuen wir uns über jede Spende.  

Oft erreichen uns Nachfragen nach verschwundenen Katzen. Die Aufnahme von Fundtieren ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinde Kloster Lehnin, die hierzu einen Fundtierbetreuungsvertrag mit dem Tierheim Brandenburg abgeschlossen hat. Wenn uns zugelaufene zahme Katzen gemeldet werden, verweisen wir den Finder an das Ordnungsamt. Falls die Katze dort als vermisst gemeldet wurde, kann sie so dem Eigentümer zurückgegeben werden. Ansonsten wird die Aufnahme im Tierheim veranlasst. Verwilderte, scheue Katzen können nicht im Tierheim aufgenommen werden!

Um das Identifizieren einer Katze zu ermöglichen, empfehlen wir die Kennzeichnung durch einen Mikrochip und die Registierung im Deutschen Haustierregister beim DeutschenTierschutzbund und bei Tasso e.V.

Kontakt :

Uta Ewert:  03382/ 70 68 82  bzw.   0152/ 55187231      mail: uta.ewert@online.de

Weitere Mitstreiter sind gern gesehen.......

Futterstelle in Nahmitz